Feder_klein Logo klein

Christoph Sonntag Stiftung / Klassenzimmer am See
Fördersumme: 20.000 Euro

Klassenzimmer am See Stuttgart

Spaß am Forschen in der Natur: "Jugendliche im Klassenzimmer am See"

Klassenzimmer am See Stuttgart

Das Freiluft-Klassenzimmer wurde am 4. Juli 2009 im Beisein von Ministerpräsident Günther Oettinger eingeweiht.

Die Natur vor Ort zu begreifen, Spaß am Erforschen von Umweltthemen zu wecken und so Kinder und Jugendliche an die Themen Ökologie und Gewässer heranzuführen, ist das Ziel des "Klassenzimmers am See" in Stuttgart.
Die von der "Stiphtung Christoph Sonntag" initiierte Einrichtung am May-Eyth-See bietet die besten Voraussetzungen, das Schulfach Ökologie aus den Klassenzimmern der Schulen zu holen und Zusammenhänge praxisnah zu vermitteln.
Das "Klassenzimmer am See", das 2009 im Beisein von Ministerpräsident Günther Öttinger eingeweiht wurde, findet längst großen Anklang bei Schulen aus der ganzen Region.

Damit im Wasser auch kleinste Lebewesen beobachtet werden können, stiftete die C.+G. Hausch-Stiftung die erforderlichen Mikroskope. Die Schüler haben nun die Möglichkeit, die im Max-Eyth-See, im Neckar sowie in einer Grundwasserquelle entdeckten Tiere und Pflanzen genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit Mikroskopen, Käschern und chemischen Substanzen können sie nun den Unterschieden in der Wasserqualität und in der Zusammensetzung der Gewässerlebewesen auf den Grund gehen.

Presseartikel: Stuttgarter Zeitung, 06.07.2009
Presseartikel: Cannstatter Zeitung, 10.05.2010
Presseartikel: Mit freundlicher Genehmigung des Stuttgarter Wochenblatt, 17.06.2010

Mentor - Die Leselernhelfer Bonn e. V.
Fördersumme: Euro 1.000

Scheckübergabe

Scheckübergabe am 20. November 2009

"Spaß am Lesen und an der Sprache" - das ist das Motto des Vereins MENTOR - Die Leselernhelfer Bonn e.V. Ziel der 2008 gegründete Initiative ist es, die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern zwischen 8 und 16 Jahren zu fördern.

Die PISA-Studien der letzten Jahre haben enorme Defizite von Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Deutschland ergeben. Wissenschaftliche Studien belegen, dass aktives Lesen und Sprechen die Schlüsselkompetenzen sowohl für den weiteren beruflichen Werdegang als auch für soziales Verhalten sind. Aus diesen Gründen widmet sich der Verein seit 2008 der Aufgabe, Schülern und Schülerinnen beim Lesenlernen zu helfen.
Regelmäßig einmal in der Woche treffen sich die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren für eine Stunde mit je einem förderbedürftigen Kind, wecken in ihrem Schützling mit gemeinsam ausgewählten Texten die Lust auf das Lesen und schenken ihnen dabei ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Die Spende der C.+G. Hausch Stiftung wird für die Anschaffung von Büchern und pädagogisch wertvollen Spielen verwendet.

Weitere Informationen: MENTOR - Die Leselernhelfer Bonn e. V.

Klinik Stiftung Löwenstein
Fördersumme: Euro 20.000

PET-CT-Gerät

Das Löwensteiner PET/CT

PET-CT-Gerät

Diagnose mit dem PET-CT-Gerät

Welche Nachbehandlungsmethode nach der operativen Entfernung von Lungenkrebs ist die beste? Wie viele Patienten bleiben dauerhaft krebsfrei? Dies möchte Dr. Thomas Graeter, Chefarzt der Thorax- und Gefäßchirurgie an der Klinik Löwenstein, mit dem Forschungsprojekt "Lymphknoten-Staging" herausfinden.
Die Spende der C.+G. Hausch Stiftung ermöglicht, dass insgesamt 200 Patienten an der Studie teilnehmen können: Nach der operativen Entfernung von Lungenkrebs werden sie mit dem Löwensteiner PET/CT-Gerät untersucht.

Das Gerät kombiniert die Untersuchung im Positronen-Emissions-Tomografen (PET) und im Computertomografen (CT). Mit der PET können Stoffwechselprozesse von Körperzellen sichtbar gemacht werden. Krankhafte Zellen erscheinen auf dem PET-Bild als helle Punkte, da sie sich stärker teilen als gesunde Zellen und dafür mehr Energie verbrauchen. Die Computertomografie ist ein Röntgenverfahren, mit dem Gewebestrukturen in Schnittbildern und dreidimensionalen Ansichten abgebildet werden können. Die Kombination von PET und CT ermöglicht die Überlagerung dieser beiden Bilder, sodass krankhafte Zellen im Körper genau lokalisiert werden können.

Presseartikel: Heilbronner Stimme, 28.11.2009 -- (www.stimme.de)
Presseartikel: sulmtal.de, 03.12.2009