Geförderte Projekte 2010

Jugendamt Stuttgart / Musical Happy Feet
Fördersumme: 5.000 Euro

Scheckübergabe

Scheckübergabe beim Casting am 14.09.2010.

Aufführung des Musicals Happy Feet

Mit Begeisterung schlüpften die Kinder in die Kostüme.

Aufführung des Musicals Happy Feet

Erstmals war eine Band in das Musical eingebunden.

Mumble ist ein kleiner Pinguin. Er kann zwar nicht singen, dafür aber umso besser steppen. Trotzdem wird er als Außenseiter abgestempelt und muss die Gruppe verlassen. Später jedoch rettet er sie mit seinen Tanzkünsten...

Auch das 5. Musical-Projekt des Jugendamtes Stuttgart "Happy Feet", das Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien gemeinsam mit dem Tanzlehrer Ray Lynch einstudiert haben, beschäftigte sich mit einem Thema, das die Kinder und Jugendliche gut kennen.

Beim Casting im September wurden alle Kinder, die sich vorgestellt hatten, angenommen, viele sind zum wiederholten Male dabei. Im Projekt entwickeln sie ungeahnte Talente, das stärkt ihr Selbstbewusstsein. In der Gruppe erleben sie, dass sie nicht die einzigen sind, die ein Problem in ihrer Familie haben.
Der aus New York stammende Tanzlehrer Ray Lynch setzt sich sehr für die Kinder ein. In diesem Jahr erweiterte er Tanzgruppe und Chor noch um eine Band sowie ein Foto- und Videoteam. Am 14.12.2010 wurde das Musical im Kulturhaus Arena aufgeführt.

Aufführung des Musicals Happy Feet

Presseartikel: Mit freundlicher Genehmigung des Stuttgarter Wochenblatt, 23.09.2010

100 Jahre Gertrud Hausch
Stadtbibliothek Pforzheim
Fördersumme: Euro 20.000 / 16.000

Der Festakt in der Pforzheimer Stadtbibliothek

Sieglinde Haug, Gert Hager, Anja Bendl-Kunzmann, Dieter Brüstle, Johannes Bender

Musiker

Linda Kyei und Waldemar Juhl sorgten für den musikalischen Genuss

36.000 Euro - ein Gewinn für die Stadtbibliothek

Glückliche Gesichter bei OB Gert Hager (2.v.l.) und Bibliotheksleiterin Anja Bendl-Kunzelmann (4.v.l.)

Im Jahr 2010 wäre die Stifterin Gertrud Hausch 100 Jahre alt geworden. Dies nahm die C.+G. Hausch-Stiftung zum Anlass, in einer Feierstunde am 20. November der beiden Gründer zu gedenken und zurückzublicken auf die Aktivitäten der letzten Jahre.
Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung in die Pforzheimer Stadtbibliothek gefolgt. Gert Hager, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim sowie die Leiterin der Stadtbibliothek, Anja Bendl-Kunzmann, dankten der Stiftung für das große Engagement gerade in Pforzheim, der Heimatstadt von Gertrud Hausch. Mit emotionalen Liedern sorgten die Sängerin Linda Kyei und der Pianist Waldemar Juhl für das künstlerische Rahmenprogramm.

Sieglinde Haug nahm die Feierstunde zum Anlass, der Stadtbibliothek im Namen der Stiftung eine weitere Spende zu überreichen: Prüfungsvorbereitungsliteratur für die bestehende Schülerbibliothek sowie ein intelligentes (elektronisches) Rückgaberegal sollen damit angeschafft werden.

Im Anschluss eröffnete Sieglinde Haug die Ausstellung "100. Geburtstag von Gertrud Hausch und die C.+G. Hausch Stiftung", die einen Überblick über die Stiftungstätigkeit der letzten acht Jahre gab: So konnten beispielsweise Musicals mit benachteiligten Kindern aufgeführt werden, Jugendliche erhielten die Möglichkeit, ein Musikinstrument zu erlernen, ein Kinderheim erhielt Anschluss ans Internet, der Medien- und Bücherbestand der Stadtbibliothek Pforzheim wurde aufgestockt und die Klinik Stiftung Löwenstein wurde gegründet.

Presseartikel: Pforzheimer Kurier, 22.11.2010
Presseartikel: Pforzheimer Zeitung, 22.11.2010
Presseartikel: Pforzheimer Kurier, 22.11.2010

Mentor - Die Leselernhelfer Bonn e. V.
Fördersumme: Euro 2.000

Auch 2010 unterstützte die C.+G. Hausch Stiftung den Verein "Mentor - Die Leselernhelfer Bonn e. V.". In Form eines Nikolausstiefels, der mit der Spendensumme gefüllt war, überreichte die Stiftungs-Vorsitzende Sieglinde Haug im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins die Spende. Sie soll zur Weiterbildung der ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mentoren verwendet werden.

Weitere Informationen: MENTOR - Die Leselernhelfer Bonn e. V.